NEW SONG: Arecibo Dawn

Passend zum Wochenanfang gibt es wieder ein neues Lied. Diesmal aus dem Konzeptalbum „SETI“. Aus diesem hatte ich euch schon „Watching The Universe“ vorgestellt, heute präsentiere ich euch: Trommelwirbel… “Arecibo Dawn“!

Dieses Stück entstand im Jahre 2007, als Marc Staub, mit dem ich viel zusammen arbeite, mir eine selbst komponierte Melodie vorstellte. Diese inspirierte mich wiederum, an ihr dran zu bleiben und weitere Arrangements zu finden, die zur Grundmelodie passten. Thomas Mutschein (alias Thomas Hoffmann, jetzt unter dem Künstlernamen Leon Rodt) lieferte einige Spezial-Soundeffekte dazu, und fertig war ein elektronisches, rein instrumentales Werk, das optimal in mein Konzept-Album „SETI“ passte. In diesem geht es ausschließlich um den Weltraum und das Universum.

Mit der Melodie von Marc hatte ich eine gewisse Erhabenheit assoziiert, wie der Moment, wenn man einen Sonnenaufgang beobachtet und dieser gerade passiert ist. Ich wollte auch den Vorlauf, den  Moment, während die Sonne noch am Aufgehen ist, musikalisch umsetzen. Dazu kam mir die Eröffnungssequenz von „2001: Odyssee im Weltraum“ („2001: A Space Odyssey“) von Stanley Kubrick in den Sinn, und zwar die Stelle, in der die Sonne über der Erde aufgeht. Bei „Arecibo Dawn“ wird der Aufgang mit dem Hellerwerden der Töne ausgedrückt, die dann in die Erhabenheit der Leitmelodie gründen.

Das Arecibo-Observatorium ist übrigens das zweitgrößte Radioteleskop, das bisher auf der Erde errichtet wurde. Es steht in Puerto Rico und dient seit Beginn der 1960er Jahre der akustischen Erforschung des Weltalls. Ausgehend vom Observatorium wurde der Spieß einmal umgedreht und am 16. 11. 1974 eine Botschaft von der Erde an mögliche Außerirdische in Form eines Radiowellen-Signals in den Äther geschickt. Das Ziel der Botschaft war der Kugelsternhaufen M13 im Sternbild Herkules, welcher etwa 25.000 Lichtjahre von der Erde entfernt ist und aus mehr als 300.000 Einzelsternen besteht. Er wurde ausgewählt, weil hier viele Sterne auf relativ engem Raum versammelt sind, was die Chance erhöht, auf eine bewohnte Welt zu treffen.

Ich bin gespannt, ob wir von dieser ausgesandten Botschaft vielleicht mal eine Antwort erhalten werden…wer weiß? Wenn ja, werde ich dies ebenfalls musikalisch umsetzen, versprochen!

Direkt bei Soundcloud hören

Erhältlich bei:

Amazon Music