NEUER SONG: We Are The Storm
Heute habe ich ein ganz besonderes Bonbon für euch:
We Are The Storm, ein Titel aus dem Album “The Golden Cage” von Lennart (feat. Patrick Ganster).
Ursprünglich ist der Song aus dem Jahre 2008. Das Saxophon wurde eingespielt von Steve Hooks, die Backgrounds-Vocals sind von Lipa Majstrovic, gesungen wurde das gute Stück von Patrick Ganster.
Die Musik stammt von Spif Anderson, der Text ist auch aus seiner Feder in Zusammenarbeit mit Stefan Brinkmann (Der Nachtpoet). Von ihm ist auch die Geschichte, auf der der Text basiert.
Ich habe den Song jetzt nochmal überarbeitet und neu gemischt, Manuel Lopez hat ein paar Gitarren neu eingespielt, gemastert wurde es von Uli Eisner.
Patrick Ganster über den Song: „Einer meiner Favoriten. Super griffiger Refrain, cooles Saxophon, toller Groove, auch sehr tanzbar. Bzgl. dieses Song sagt man mir immer wieder, dass Zuhörer in meinem Gesang/meiner Stimme Ähnlichkeiten zu David Bowie hören... ...mmmm... Wie auch immer, es könnte schlimmer sein. Und wieder eine phänomenale Performance von Lipa.“
Das Thema des Songs ist die Verführung durch die Massen, ein sehr zeitgemäßes, wie ich finde.
Die Kernaussage des Liedes lautet: Wenn genügend Leute lange auf einen einreden, dann schwimmt am Ende jeder, auch du, mit dem Strom. Es ist jetzt relevant, denn momentan werden die politischen Haltungen wieder konservativer und reaktionär. Das Bild soll zeigen, dass Meinungen und Leute mitgerissen werden wie Äste von Bäumen bei einem Sturm, Stück für Stück. Je mehr sich mitreißen lassen, desto stärker wird der Sturm, desto mehr gewinnt er an Kraft.
Das musikalisches Vorbild hierfür war für mich: Huey Lewis And The News. (Ihr wisst schon, der aus den 80ern mit „The Power of Love”, “Hip to be Square”,“Jacob’s Ladder”). Wenn ihr da mal reinhört, versteht ihr, was ich meine.
Es hat lange gedauert, den Refrain zum Grooven zu bringen, aber schließlich ist es doch noch gelungen! Danke an Uli Eisner für die Soundveredelung!