" />

NEW SONG: Right Now

Jetzt haben wir die Faschingstage hinter uns gebracht, und Ostern steht zwar noch nicht unmittelbar, aber doch bevor. Passend hierzu habe ich für euch schon mal ein Ostergeschenk: mein neuer Song „Right Now“!

Die Texte sind von Paul Graham Brown, einem guten Freund und noch besseren Musicalautoren. Manuel Lopez hat sämtliche Gitarren eingespielt, Ariane Roth die Backgroundvocals gesungen, und das Gitarrensolo stammt von Christoph Schultheiß. Den Gesang lieferte wie immer sehr souverän Patrick Ganster. Der Bass wurde von Alexandra Merl eingespielt und dabei wunderbar interpretiert. Anekdote am Rande: Alexandra ist jetzt Bassistin bei Alphaville. Das ist eine 80er-Jahre-Band, wie sie im Buche steht (was zu diesem Lied sehr gut passt. Das ist aber nur Zufall). Ich habe die anderen Instrumente gespielt, nämlich Schlagzeug und Keyboards und außerdem alles arrangiert, aufgenommen und gemischt. Gemastert wurde das gute Stück wie immer mit landr, dem Masterprogramm meiner Wahl (ich hatte ja schon mal ausführlicher über landr berichtet).

Der Song ist eine Verbeugung vor Billy Idol, genauer: vor Billy Idol und seinem Gitarristen Steve Stevens. Das war anfangs gar nicht beabsichtigt, ich hatte zuerst nur den Refrain im Kopf gehabt. Als der dann stand, fiel mir auf, dass er mit seinen Wechseln zwischen Stimme und Gitarre stark an das Zusammenspiel von Idols Gesang mit Stevens Gitarre erinnerte. So bekam das Stück den Arbeitstitel „Billy“, und auch der Rest des Arrangements wurde an den Sound der 80er-Jahre-Rock-Bands angepasst.

Das Thema ist das „Hier und Jetzt“. Verschwende nicht zu viel Zeit im Leben mit unwichtigen Dingen, vor allem nicht mit Dingen, die du nicht tust, weil du es selbst möchtest, sondern, weil du denkst, dass andere es von dir erwarten.

In diesem Sinne, wenn ihr es auch möchtet, dann hört doch mal rein! Ihr werdet eure Zeit nicht verschwenden.

 

Direkt bei Soundcloud hören